Der Berggeist und sein Schatz

Wer sich mit einem Märchen auf den Heiligen Abend einstimmen möchte, kann 15 Uhr dem ZDF eine gelungene Umsetzung von Rübezahl sehen. Für „Film- und TV-Kamera“ habe ich u.a. mit Kameramann Ngo The Chau über „Rübezahls Schatz“ gesprochen.

Ab 15 Uhr ist der Film dann auch in der ZDF-Mediathek zu sehen. Die Märchenverfilmungen bringen übrigens Jung und Alt gemeinsam vor den Bildschirm. Oder wie es die beiden ZDF-Redakteure Irene Wellershoff und Götz Brandt so schön formulierten:

Märchenfilme sind das letzte Lagerfeuer!

Still Rübezahls Schatz
Ich durfte den Film vorab sichten, darum konnte ich für meinen Artikel bereits ein Fazit ziehen:

Neben den VFX-Anteilen vermittelt „Rübezahls Schatz“ viel seiner Magie über die Spielfreude der Schauspieler, über Blicke und Reaktionen. Die Verwandlungen von Rübezahl finden oftmals off-scene statt. Der Magie tut das keinen Abbruch.

Der ausführliche Drehbericht findet sich als Titel-Story in der aktuellen Ausgabe von „Film- und TV-Kamera“.

Film & TV Kamera 1-2/2018: Unsere Neue Ausgabe ist da!

„Der Zauberlehrling“ als zweites Weihnachtsmärchen

Im Anschluss läuft „Der Zauberlehrling“, eine Produktion der Kinderfilm GmbH (im Auftrag von MDR und ZDF). Bernd Fischer, einer der drei Kameraleute von „Babylon Berlin“, übernahm dabei die Bildgestaltung.

 

Foto: ZDF/Conny Klein