„Passed by Censor“ als Bestes Drehbuch ausgezeichnet

„Passed by Censor“ gewann nach der Premiere beim 38. International Istanbul Film Festival gleich zwei Preise im nationalen Wettbewerb.

Drehbuchautor und Regisseur Serhat Karaaslan wurde für das „Beste Drehbuch“. Ich durfte das Drehbuch von deutscher Seite dramaturgisch beraten: Herzlichen Glückwunsch an Herhat Karaaslan. Editor Ali Aga erhielt zudem den Preis für den „Besten Schnitt“.

„Passed by Censor“ handelt von Zensur und den Grenzen dessen, was wir von anderen wahrnehmen können. Im Istanbuler Gefängnis liest und zensiert Zakir die Post der Insassen. Sein eintöniges Leben wird auf den Kopf gestellt, als er dabei das Foto von Selma findet und sich verliebt. Doch Zakir ist in seiner eigenen Welt so gefangen, dass alle Kontaktversuche zum Scheitern verurteilt sind.