Erfahrungen mit der RED Weapon

Neben der ästhetischen Umsetzung interessieren mich als Journalistin für den „Film- & TV-Kameramann“ technische Fragen. Mit Kameramann Christoph Iwanow und Günter Neuhaus von Ludwig Kameraverleih sprach ich während des diesjährigen Filmsommer Sachsen insbesondere darüber, welche Vorteile die RED Weapon Helium 8K bietet.

DoP Christoph Iwanow an der RED Weapon

Mit ihren 8K eignet sich die Kamera natürlich für Produktionen, die eine aufwendige Postproduktion vor sich haben und sehr viel mit Keys und Trackings oder im LowKey-Bereich arbeiten. Die hohe Auflösung erleichtert hier die Arbeit – besonders, wenn das Projekt in 4K abgeliefert werden soll, denn dann ist die nächste Alternative die Alexa 65.

Christoph Iwanow testete die RED Weapon beim Fashion-Film „A Flirt“ (Regie: Markus Rock). Das Interview wurde in der Printausgabe des „Film- & TV-Kamermann“ und online in einer etwas längeren Form veröffentlicht: „Größtmögliche Performance“

Foto: Markus Rock