Drehbuchautoren im Ohr – Scriptnotes Listeners‘ Guide

Das Autorendasein bringt es mit sich, dass ich viel Zeit alleine verbringe. Festivals, Branchenveranstaltungen, der Stammtisch dreh.frei.bier und Stoffbesprechungen fühlen sich daher manchmal auch wie eine eine willkommene Gelegenheit an, endlich mal wieder mit realen Menschen sprechen zu können. So was steht allerdings nicht täglich auf dem Programm. Gegen die Autoreneinsamkeit helfen seit mittlerweile sechs Jahren (und zwei Tagen) John August (u.a. „Big Fish“, „Frankenweenie“) und Craig Mazin (u.a. „Hangover 2 & 3“, „The Huntsman & the Ice Queen“) in Form ihres Podcasts „Scriptnotes“:

a podcast about screenwriting and things that are interesting to screenwriters

Ich habe mittlerweile unzählige amüsante wie lehrreiche Stunden mit den beiden im Ohr verbracht. Zur 300. Ausgabe gab es kürzlich den Scriptnotes Listeners‘ Guide (hier bei John August beziehen), quasi als Leitfaden zum Aufholen und Wiederentdecken von so vielen Folgen geballten Drehbuchwissen.

Mein Guide

Meine persönlichen Highlights sind die wiederkehrenden Diskussionen, wie aus aktuelle Ereignissen ein Film werden könnte („How would this be a movie?“, u.a. Folge 201). Sowie das Gespräch mit dem früheren Drehbuchautoren Dennis Palumbo, der jetzt als Psychotherapeut Autoren berät: „Psychotherapy for Screenwriters“ (Folge 99).

Hier der iTunes-Link zum Podcast: Scriptnotes Podcast – John August and Craig Mazin

Foto: Matthieu A